Spieltag 33 Bundesliga 2009/2010

Folgende Begegnungen finden am vorletzten Spieltag der Saison statt:

Heim Gast Anpfiff
Borussia Dortmund Vfl Wolfsburg Samstag
Hamburger SV 1. FC Nürnberg Samstag
Hannover 96 Bor. Mönchengladbach Samstag
Eintracht Frankfurt TSG 1899 Hoffenheim Samstag
VfB Stuttgart 1 FSV Mainz Samstag
FC Bayern München Vfl Bochum Samstag
Bayer 04 Leverkusen Herta BSC Berlin Samstag
1. FC Köln SC Freiburg Samstag
Schalke 04 SV Werder Bremen Samstag

Und so geht es dann am Samstag Nachmittag, am Vorabend der Endscheidung um Meisterschaft, Europa League oder Champions League, Abstieg oder Relegationsplatz um ALLES. Jeder Verein wird nun die alle verbleibenden Kräfte mobilisieren um die Saisonziel zu erreichen. Jede Mannschaft ruft das letzte Fünkchen Energie ab und jeder Trainer greift tief in die Motivationstrickkiste. Wirklich JEDER?

Der Vfl Bochum folgt dem Beispiel des HSV und entlässt sogar zum zweiten Mail in dieser Saison den Trainer. Heiko Herrlich wird nun durch das Bochumer Urgestein Dariusz Wosz ersetzt, der die letzten zwei Spiele retten soll. Ein Kinderspiel schließlich geht es am Samstag nur gegen die Bayern in der wunderschönen Allianz Arena. Im Titelrennen eine sicherlich nicht zu unterschätzende Partie für die Bayern zumal aus Gelsenkirchen orakelt wurde, dass wenn die Bayern in der Champions League weiter kommen, Schalke Meister wird. Und die empfangen „nur“ Werder Bremen. Trotz der erschreckenden Bilanz der Bremer bei Schalke mit insgesamt 34 sieglosen Spielen von insgesamt 45 Begegnungen, darf ein heißer Tanz erwartet werden, schließlich will Bremen in die Champions League.

Auf Platz drei und damit in die Qualifikation zur Champions League möchte aber auch Bayer 04 Leverkusen, die Mannschaft der Hinrunde, die in der Rückrunde dem Titel „Vizekusen“ gerecht wurde. Leverkusens Aufgabe ist zu Hause unweit einfacher, kommt doch „nur“ die alte Dame Hertha zu Besuch. Die Berliner sollten nach dem Prinzip Hoffnung unbedingt gewinnen wollen, denn sonst dürfen Sie den Abstieg feiern, sofern für die Haupstadtmannschaft nicht kurzfristig die Statuten des DFB geändert werden, und die Mitbewerber um den Abstieg Bochum, Nürnberg und Hannover müssen patzen.

Und damit dieser Punkt auch schnell abgehandelt ist, der HSV, heute morgen von meinem Mitstreiter bereits zu recht verrissen, darf sich die müden Millionärsbeine gegen hoch motivierte Nürnberger auslaufen. Interessant bei dieser Partie, dass der ausgeliehene und zuletzt sehr erfolgreiche Stürmer Maxim Choupo-Moting den Millioneneinkäufen zeigen kann, was Torgefahr ausmacht, nämlich vor allem Laufbereitschaft und Spielintelligenz. Beides ließen die Hamburger zuletzt (absichtlich?) vermissen.

Hannover 96 erwartet zu Hause Gladbach, ein eher ungefährlicher Gegner, da die Gladbacher mit der Saison durch sein dürften. Vielleicht werden die Fohlen ja zu Steigbügelhalter der Hannoveraner für den Sattel „Verbleib in der Erste Liga“. Sollten die Freiburger in Köln verlieren dürfen die Breisgauer auch noch nach unten schauen. Völlig im Niemandsland findet die Partie Frankfurt gegen Hoffenheim statt. Die räumlichen Nähe, die beide Mannschaften sowohl geographisch als auch tabellarisch haben, lassen keine weiteren erreichbaren Ziele in dieser Saison mehr zu.

Brisant sind hingegen die Partien in Dortmund gegen Wolfsburg, den amtierenden Deutschen Meister und in Stuttgart gegen Mainz. Die Stuttgarter müssen Herrn Bernd Hoffmann den Gefallen erweisen und freiwillig zu Hause zu verlieren, damit die Hamburger bei einem eventuellen Sieg gegen Nürnberg die Chance haben Platz 6 der Liga und damit die Europa League zu erreichen. Und Dortmund hat es in der eigen Hand auch noch um den Champions League Qualifikationsplatz 3 der Bundesliga mitzuspielen. Wolfsburg hingegen wird nach dem Saisonverlauf um Schadensbegrenzung und einen versöhnlichen Abschied bemüht sein.

In diesem Sinne…viel Spaß!

Arne

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (HSV), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Twitter, Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*