Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 16. Spieltag

Der vorletzte Hinrundenspieltag der Fußball-Bundesliga bietet den Fans zwar keine echten Spitzenspiele, doch durchaus Partien mit Brisanz.

Der Tabellenvierte aus Gelsenkirchen ist in Berlin zu Gast, wo Schalke-Coach Hub Stevens, damals in Diensten bei der Hertha, am 4. Dezember 2003 nach einer 1:3 Heimniederlage gegen Schalke entlassen wurde. Berlin zuletzt mit 3 Remis, Schalke mit nur einem Punkt aus den letzten beiden Auswärtspartien. Spricht also vieles für eine Punkteteilung; ich glaube indes, dass der Hertha mal wieder ein Sieg gelingen wird.

Am Samstag hätte Borussia Mönchengladbach die Möglichkeit durch einen Sieg erneut an die Spitze der Liga zu klettern, weil die Bayern und der BVB erst am Sonntag antreten. Borussia ist Favorit; ich halte dagegen: Augsburg holt den zweiten Heimsieg.

Borussia Dortmund gegen den 1. FC Kaiserslautern und VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München heißen die Sonntagsbegegnungen des 16. Spieltags:

Im Mittelfeld auf der sogenannten 6er-Position gehen dem BVB so langsam die Spieler aus. Sebastian Kehl kann nach dem brutalen Fußtritt von Marseilles Stéphane Mbia froh sein, dass er nicht das Augenlicht verloren oder eine Schädelfraktur erlitten hat. Er wird der Borussia, wie schon Bender und Leitner, definitiv fehlen. Gegen die seit 5 Spieltagen sieglosen Lauterer wird es trotzdem zu einem Sieg reichen. Bayerns erste Garde wurde am Mittwoch in der Campions League beim Besuch bei Manchester City geschont. Es bleibt jedoch fraglich, ob die geschonten Stars in Stuttgart 100% ihrer Leistung werden abrufen können, denn es grassiert eine Erkältungswelle bei den Bayern. Gegen schniefende Bajuwaren sollte den Schwaben zumindest ein Punkt gelingen.

Meine Ergebnisprognose für den 16. Spieltag:

Heim Gast Tipp
Hertha BSC Schalke 04 2 : 1
SV Werder Bremen VfL Wolfsburg 3 : 1
FSV Mainz 05 Hamburger SV 2 : 2
1. FC Nürnberg TSG 1899 Hoffenheim 2 : 1
1. FC Köln SC Freiburg 3 : 1
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach 2 : 1
Hannover 96 Bayer 04 Leverkusen 1 : 1
Borussia Dortmund 1. FC Kaiserslautern 3 : 0
VfB Stuttgart FC Bayern München 1 : 1

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*