Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 15. Spieltag

Es liegt nicht allzu lange zurück, da drohten die Bayern der Liga zu enteilen. Doch spätestens seit der Verletzung von Bastian Schweinsteiger ist der Bayern-Glanz verblasst. Aus den Gejagten ist nach dem 14. Spieltag der Borussenjäger geworden. Denn von Platz 1 grüßt der Deutsche Meister aus Dortmund, gefolgt von den Borussen vom Niederrhein.

Am morgigen Samstag treffen die Borussen im Borussia-Park aufeinander. Der Einsatz von Marco Reus ist offiziell zwar fraglich, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich der in Dortmund geborene Nationalspieler dieses Spitzenspiel entgehen lassen wird. Auf der anderen Seite bangt BVB-Coach Jürgen Klopp um den Einsatz von Moritz Leitner, der sich im Training eine Rückenverletzung zugezogen hat. Ihn könnte auf der Doppel-Sechs Ilkay Gündogan ersetzen. Es wird sowieso spannend, mit welcher Auftstellung und taktischen Ausrichtung Klopp versuchen wird, das schnelle Angriffsspiel der Gladbacher zu unterbinden. Ich habe vollstes Vertrauen in Trainer und Mannschaft und tippe daher auf einen Auswärtserfolg für den BVB.

Zeitgleich treffen in München der Tabellendritte Bayern auf den Tabellenvierten aus Bremen. Und die Bremer scheinen eine Art Angstgegner für die Bayern zu sein: Die Münchener konnten ihre letzten fünf Bundesligaheimspiele gegen Bremen nicht gewinnen (4 Unentschieden, 1 Niederlage). Nach zwei verlorenen Spielen werden die Bayern jedoch auf Wiedergutmachung brennen und gegen die defensiv häufig anfälligen Bremer einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Meine Ergebnisprognose für den 15. Spieltag:

Heim Gast Tipp
Bayer 04 Leverkusen TSG 1899 Hoffenheim 3 : 1
FC Bayern München SV Werder Bremen 3 : 1
SC Freiburg Hannover 96 2 : 1
1. FC Kaiserslautern Hertha BSC 1 : 2
VfL Wolfsburg FSV Mainz 05 2 : 2
Bor. Mönchengladbach Borussia Dortmund 1 : 3
VfB Stuttgart 1. FC Köln 2 : 2
Hamburger SV 1. FC Nürnberg 2 : 0
Schalke 04 FC Augsburg 2 : 0

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*