Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 18. Spieltag

Nachdem mein Beitrag zum 17. Spieltag der Technik zu Opfer gefallen war, freue ich mich, Euch wieder meine Tipps zum aktuellen Spieltag präsentieren zu können.

Endlich hat die bundesligalose Zeit ein Ende. Die Bundesliga ist zwar nicht alles, aber ohne Fußball-Bundesliga ist alles nichts. Den Auftakt macht heute die mit Spannung erwartete Partie der Gladbacher Borussen gegen den Rekordmeister aus der bayerischen Landeshauptstadt. Vor dem Spiel spucken die Bayern große Töne, so stichelte Toni Kroos im BILD-Interview: „Als direkten Meisterschaftskonkurrenten sehe ich sie nicht.“. Mal schaun, wie er nach dem Spiel darüber denkt.

Sollten die Bayern im Borussia-Park den Platz als Verlierer verlassen, könnten beide Revierklubs punktemäßig zu den Bayern aufschließen, wobei die Schalker, die daheim den VfB Stuttgart zu Gast haben, sicherlich die leichtere Aufgabe haben.

Mein BVB reist zum HSV, der unter Thorsten Fink seit neun Spielen ungeschlagen ist. Beide Mannschaften plagen Personalsorgen: Beim HSV fällt der dribbelstarke Gökhan Töre definitiv aus, der Einsatz der offensivstarken Kroaten Petric und Ilicevic ist fraglich. Der BVB muss auf Mario Götze verzichten und hat ein echtes Torwart-Problem. Stammtorhüter Weidenfeller hat Rücken, Ersatzmann Mitch Langerak plagt sich mit den Folgen einer schmerzlichen Bauchmuskelzerrung. Vielleicht gelingt der medizinischen Abteilung des Deutschen Meisters bis zum Sonntag ein kleines Wunder, ansonsten muss Amateurkeeper Johannes Focher in den Kasten. Den Sieg der Borussia wird auch das nicht verhindern.

Meine Ergebnisprognose für den 18. Spieltag:

Heim Gast Tipp
Bor. Mönchengladbach FC Bayern München 1 : 0
Schalke 04 VfB Stuttgart 2 : 1
1. FC Nürnberg Hertha BSC 1 : 1
SC Freiburg FC Augsburg 2 : 2
TSG 1899 Hoffenheim Hannover 96 2 : 1
VfL Wolfsburg 1. FC Köln 1 : 3
1. FC Kaiserslautern SV Werder Bremen 2 : 2
Hamburger SV Borussia Dortmund 1 : 3
Bayer 04 Leverkusen FSV Mainz 05 3 : 0

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*