Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 23. Spieltag

Nach dem Rücktritt Wulffs hat Deutschland zwar keinen Bundespräsidenten mehr, dafür aber einen König. König Otto ist zurück in der Liga. Ob das eine Verzweiflungstat oder ein geschickter Schachzug von Hertha-Manager Preetz war, wird sich bereits am Samstag zeigen. Sollte die Hertha im Kellerduell in Augsburg verlieren, wäre die durch Otto Rehagel verbreitete Aufbruchsstimmung schnell verflogen. Hertha hat schon gegen den BVB ein ordentliches Spiel gezeigt und nur unglücklich verloren, dazu kommt der Rehagel-Effekt: Sieg für die Hertha.

Zum Auftakt des 23. Spieltages treffen im Borussia-Park der VfL Borussia Mönchengladbach und der auswärtsstarke Hamburger SV aufeinander. Der VfL muss erstmals auf Patrick Herrmann verzichten, der nach seiner Schulter-OP voraussichtlich für 8 Wochen ausfallen wird. Doch auch ohne den dribbelstarken Mittelfeldakteur sollte der Tabellenelfte keine allzu hohe Hürde sein: Sieg für den VfL.

Die Anhänger beider Borussias werden am Sonntag gebannt nach München schauen, wo die Borussenjäger aus München und Gelsenkirchen die Klingen kreuzen. Die meisten werden dabei auf eine Punkteteilung hoffen, weil diese beide Verfolger schwächt. Nach den zuletzt dürftigen Vorstellungen sind die einst übermächtigen Bayern sichtlich verunsichert. Ich bezweifle jedoch, dass die Schalker daraus Kapital schlagen können, denn zum einen haben die Eurofighter noch die 120 Minuten gegen Pilsen in den Beinen, zum anderen versäumen sie es regelmäßig, gegen einen starken Gegner einen Pig Point zu erzielen; daher: Sieg für die Bayern.

Mein BVB hat die letzten beiden Punktspiele jeweils nur knapp gewinnen können und mit Hannover 96 kommt eine Mannschaft ins Westfalenstadion, die in der Rückrunde noch kein Spiel verloren hat und nach dem Euroleague-Sieg in Brügge mit breiter Brust auflaufen wird. Dafür kann beim BVB mit hoher Wahrscheinlichkeit Shinji Kagawa von Anfang an auflaufen; Spieler wie er machen den Unterschied aus: Sieg für den BVB.

Meine Ergebnisprognose für den 23. Spieltag:

Heim Gast Tipp
Bor. Mönchengladbach Hamburger SV 3 : 1
1. FC Köln Bayer 04 Leverkusen 2 : 2
FC Augsburg Hertha BSC 0 : 1
VfB Stuttgart SC Freiburg 1 : 2
FSV Mainz 05 1. FC Kaiserslautern 2 : 1
VfL Wolfsburg TSG 1899 Hoffenheim 1 : 1
SV Werder Bremen 1. FC Nürnberg 3 : 1
FC Bayern München Schalke 04 3 : 1
Borussia Dortmund Hannover 96 2 : 0

[ad name=“Softwareload Aktions-Banner“]
 

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*