Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 22. Spieltag

Aus dem Spitzenquartett in der Liga ist (vorerst?) ein Spitzentrio geworden. Schalke hat es – wie von mir prognostiziert – verpasst, in Mönchengladbach ein Ausrufezeichen zu setzen. In der ersten Spielhälfte wurden die Schalker stellenweise vorgeführt. Kein Wunder, dass Hub Stevens nach Spielschluss zürnte: „Wenn einige so über den Platz laufen, dann sind sie es nicht wert, dass sie bei Schalke spielen.“ Mit einem Sieg gegen Wolfsburg könnte Schalke jedoch verlorenen Boden gutmachen, wenn gleichzeitig einer der drei anderen Titelanwärter auswärts strauchelt.

Der BVB, der schon in der Hinrunde gegen Hertha BSC verloren hatte, reist nach Berlin, wo – aus Dortmunder Sicht – Michael Skibbe einen Spieltag zu früh entlassen wurde. Die Borussen, ohne den verletzten Shinji Kagawa, werden dort auf eine sicherlich hoch motivierte Berliner Elf treffen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die Siegesserie des BVB in Berlin reissen wird.

Die vermeintlich leichteste Aufgabe wartet auf die Münchener Bayern, die beim SC Freiburg gastieren. Im Hinspiel fertigten die Bayern die Breisgauer mit 7:0 ab. Ganz so einfach wird es an diesem Samstag nicht werden, denn die Leistungskurve beim SC zeigt nach oben; beim umkämpften 2:3 in Wolfsburg waren die Freiburger zeitweise die bessere Mannschaft. Ich tippe trotzdem auf einen Sieg der Bayern, hätte aber auch nichts gegen eine Punkteteilung einzuwenden.

Die Borussia aus Mönchengladbach muss wohlmöglich ohne ihren Top-Torjäger Marco Reus nach Kaiserslautern reisen, denn den Stürmer plagen Adduktorenbeschwerden. Doch selbst bei einem Ausfall Reus wären die Pfälzer am heimischen Betzenberg krasser Aussenseiter. Der letzte Heim-Dreier gelang den Lauterern im Oktober vergangenen Jahres gegen den SC Freiburg und das desolate Auftreten letzte Woche in München gibt kaum Anlass zur Hoffnung; daher: Sieg für den VfL.

Meine Ergebnisprognose für den 22. Spieltag:

Heim Gast Tipp
TSG 1899 Hoffenheim FSV Mainz 05 3 : 1
Hertha BSC Borussia Dortmund 1 : 3
Bayer 04 Leverkusen FC Augsburg 3 : 1
Hamburger SV SV Werder Bremen 2 : 2
1. FC Nürnberg 1. FC Köln 2 : 1
1. FC Kaiserslautern Bor. Mönchengladbach 0 : 2
SC Freiburg FC Bayern München 1 : 3
Schalke 04 VfL Wolfsburg 2 : 1
Hannover 96 VfB Stuttgart 2 : 1

 

[ad name=“Amazon – BVB Standard Banner, dynamisch“]

 

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*