Bundesliga-Tippspiel: Tipps für den 1. Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/2014

Ohne große Schnörkel ab in die neue Saison. Leider konnte ich den wackeren Mittipper Jörg heute nicht erreichen, daher beginnt der erste Spieltag der 51. Fußball Bundesliga heute Abend mit dem Auftakt zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Tendenzen, Vorhersagen, Nachbesprechungen und weiter Orakel in den kommenden Wochen an dieser Stelle.
Meine Ergebnisprognose für den 01. Spieltag der 51. Bundesligasaison:

Heim Gast Anpfiff Jörgs Tipp Arnes Tipp Ergebnis
FC Bayern München Bor. Mönchengladbach Freitag Abend  2 : 0 3 : 1 3 : 1
TSG 1899 Hoffenheim 1. FC Nürnberg Samstag  3 : 0 2 : 2  2 : 2
Bayer 04 Leverkusen SC Freiburg Samstag  3 : 1 3 : 2  3 : 1
Hannover 96 Vfl Wolfsburg Samstag  1 : 0 1 : 1  2 : 0
FC Augsburg Borussia Dortmund Samstag  1 : 3 1 : 2  0 : 4
Hertha BSC Berlin Eintracht Frankfurt Samstag  2 : 1 2 : 1  6 : 1
Eintracht Braunschweig SV Werder Bremen Samstag Abend  2 : 1 2 : 0  0 : 1
1 FSV Mainz VfB Stuttgart Sonntag  1 : 0 2 : 3  3 : 2
Schalke 04 Hamburger SV Sonntag Abend  3 : 0 2 : 1  3 : 3

Ergebnis des 1. Spieltags der Fußball-Bundesliga Saison 2013/2014

Nachdem in der ersten Spieltagshälfte für mich mit zwei Volltreffern die neue Bundesligasaison grandios begonnen hat (Freitag und Samstag Nachmittag immer 9 Punkte (3 Punkte für die Volltreffer und 1 Punkt je richtiger Tendenz) wendete sich ab dem Samstag Abendspiel das Blatt für mich. Ab da lag ich nur noch daneben sogar bei meinem HSV. Die eigentliche Sensation des Spieltages besteht nach meiner Meinung in der Anzahl der Tore. 37 verwandelte und gezählte Tore am ersten Spieltag der Saison deuten auf eine intensive und vor allem offensive Veranstaltung hin.

Der furiose Auftakt der Hauptstadt Mannschaft gegen eher flügellahme Frankfurter läßt die gebeutelte Stadt Berlin und deren Medien in den höchsten Tönen jubilieren. Neben krassen Ansagen von Änis Ben-Hatira an die Liga Konkurrenz nach dem Rekordauftaktsieg eines Aufsteigers mahnt der besonne Trainer der erfahrenen Mannschaft (Durchschnittsalter über 26 Jahre) zur Ruhe. Jos Luhukay der Macher des Berliner Erfolgs inklusive der Wiederaufstiegsgeschichte aus der Zweiliga Saison 2012/2013 wird seine Spieler hoffentlich rechtzeitig wieder Erden können.

Gleiches gilt für Thorsten Fink beim Hamburger SV, der nach einem Unentschieden auf Schalke und dem Überstehen der ersten Pokalrunde bereits eine deutliche Steigerung zur Vorsaison hingelegt hat. (Heimspiel gegen Nürnberg verloren und Pokalaus gegen Karlsruhe) Die seriöse und unabhängige Presse in Hamburg neigt in solchen Fällen ja gerne dazu, die nicht ausgesprochenen Saisonziele direkt mal um drei Plätze zu verbessern. An dieser Stelle möchte man schon dem neuen Sportchef des HSV Oliver Kreuzer zu dem Transfer vom Dortmunder Lasse Sobiech gratulieren. Hoffentlich wird Lasse Sobiech auch gegen andere Gegner (nicht nur den alten Erzrivalen aus dem Revier) solche Leistungen abrufen und sich als Stütze der neu formatierten HSV-Abwehr herausstellen.

Fazit: Spieltag: Jörg 8 Punkte; Arne 9 Punkte
Saisonergebnis: Jörg 8 Punkte; Arne 9 Punkte

Arne

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (HSV), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Twitter, Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*