Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 9. Spieltag

Wegen der Länderspielpause ruhte der Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga. Glückwunsch an Bundestrainer Jogi Löw: Zehn Siege in zehn EM-Qualifikationsspielen sind DFB-Rekord! Mögen Berufspessimisten auch nörgeln, dass die Siege gegen Mannschaften zustande kamen, die allenfalls europäischen Durchschnitt repräsentieren, so ist der Siegeswille von Jogis jungen Wilden doch bemerkenswert. Schließlich war die deutsche Nationalmannschaft bereits vor den Partien in der Türkei und gegen Belgien für die EM qualifiziert; frühere Teams hätten daraufhin sicherlich versucht, das Ganze im Schongang zu erledigen. Nicht diese Mannschaft, in der der Konkurrenzdruck so hoch ist wie selten zuvor, was sich sichtlich leistungsfördernd auswirkt.

Glückwunsch auch an den HSV, der in Thorsten Fink nun endlich einen Trainer gefunden hat. Am Sonntag beim Auswärtsspiel in Freiburg wird freilich noch Frank Arnesen auf der Trainerbank Platz nehmen, weil Interimstrainer Cardoso bekanntlicherweise die Fußballlehrerlizenz fehlt. Fink, der für rund 1 Million Euro von Champions League-Teilnehmer FC Basel losgeeist wurde, soll ab Montag das Training bei den angeschlagenen Hanseaten übernehmen. Wir sind gespannt.

Der neunte Spieltag startet heute Abend mit der Top-Begegnung des Wochenendes. Der aktuelle Tabellenzweite Werder Bremen empfängt den Deutschen Meister Borussia Dortmund. Schaut man in die Historie, kann sich der BVB die Fahrt an die Weser eigentlich sparen, denn in den letzten Jahren kassierte man dort zumeist Niederlagen.  Bremen muss jedoch auf die gesperrten Wiese und Arnautovic verzichten, Top-Stürmer Claudio Pizarro dürfte zudem nach den Quali-Spielen in Peru und Chile und den damit verbundenen langen Flugzeiten ziemlich platt sein. Da sollte den Schwarzgelben doch zumindest ein Punkt gelingen. Ich tippe auf ein 2:2.

Meine Ergebnisprognose für den 9. Spieltag:

Heim Gast Tipp
SV Werder Bremen Borussia Dortmund 2 : 2
FSV Mainz 05 FC Augsburg 2 : 0
VfB Stuttgart TSG 1899 Hoffenheim 1 : 1
VfL Wolfsburg 1. FC Nürnberg 1 : 1
Bor. Mönchengladbach Bayer 04 Leverkusen 1 : 2
FC Bayern München Hertha BSC 2 : 0
Schalke 04 1. FC Kaiserslautern 3 : 1
SC Freiburg Hamburger SV 2 : 1
1. FC Köln Hannover 96 2 : 2

[ad name=“Tickets 1A.de Standard-Banner“]

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*