Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 13. Spieltag

Der 13. Spieltag der Liga hat es in sich: Am Samstagabend kommt es zu der mit Spannung erwarteten Partie des Rekordmeisters Bayern München gegen den amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund. Vorher um 15:30 kreuzen im Borussia Park der Tabellenvierte (Mönchengladbach) und der Tabellendritte (Werder Bremen) die Klingen.

Der Gast aus Bremen wird in Mönchengladbach gerne begrüßt. Gegen die Norddeutschen feierten die Niederrhein-Borussen bereits 24 Heimsiege, lediglich gegen Kaiserslautern gab es einen Heimerfolg mehr. Bei Werder könnte der wiedergenesene Marko Marin zurück in die Startelf rücken, fraglich ist hingegen der Einsatz von Naldo. Gespannt darf man sein, wie Gladbachs Top-Torjäger Marco Reus die Spekulationen um seine Person verarbeitet. Mehrere Medien hatten zuletzt berichtet, Reus werde im kommenden Sommer für 17 Millionen Euro nach München wechseln, was sein Berater jedoch gestern prompt dementierte. Ich tippe auf ein Unentschieden.

3:1 siegte der BVB in der letzten Saison in der Münchener Allianz-Arena und legte damit einen Grundstein für die Erringung des Meistertitels. Damals war der Rekordmeister jedoch angeschlagen, diese Saison rocken die Bayern die Liga. In den letzten fünf Heimspielen gab es fünf Siege bei 23:0 Toren. Jedoch auch Dortmund hat einen Lauf, schenke in den letzten Heimspielen Köln und Wolfsburg je 5 Tore ein und war auch beim 1:1 in Stuttgart die bessere Mannschaft. Hoffnung macht zudem, dass die Bayern im ersten Spiel ohne den verletzten Schweinsteiger in Ausgburg vor allem in der 2. Hälfte die gewohnte Souveränität vermissen ließen. Das schnelle Laufspiel der Dortmunder, bei denen Santana in der Innenverteidigung den verletzten Neven Subotic ersetzt, wird den Bayern auch morgen nicht schmecken. Ein Punkt ist auf alle Fälle drin; als Fan tippe ich natürlich auf einen Auswärtssieg.

Meine Ergebnisprognose für den 13. Spieltag:

Heim Gast Tipp
1. FC Kaiserslautern Bayer 04 Leverkusen 2 : 2
Schalke 04 1. FC Nürnberg 2 : 0
SC Freiburg Hertha BSC 1 : 2
1. FC Köln FSV Mainz 05 3 : 1
VfL Wolfsburg Hannover 96 1 : 2
Bor. Mönchengladbach SV Werder Bremen 2 : 2
FC Bayern München Borussia Dortmund 2 : 3
VfB Stuttgart FC Augsburg 3 : 1
Hamburger SV TSG 1899 Hoffenheim 1 : 1

 

[ad name=“Amazon – BVB Standard Banner, dynamisch“]

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*