Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 29. Spieltag

Wegen des langen Osterwochendes möchte ich schon heute einen kleinen Ausblick auf den 29. Bundesligaspieltag wagen. Aufgrund des Karfreitags startet der Spieltag erst am Samstag. Für die beiden Meisterschaftsfavoriten Bayern München und Borussia Dortmund ist jeweils um 15:30 Uhr Anpfiff. Die Bayern erwarten dahoam die abstiegsbedrohten Kicker aus dem etwa 70 Kilometer entfernten Augsburg, also ein kleines Bayernderby – wenn auch ohne Derbygeschichte. Für den FC Augsburg wäre in München nur etwas zu holen, wenn die Münchner das Spiel angesichts der kommenden schweren Aufgaben auf die leichte Schulter nähmen. Damit rechne ich jedoch nicht: Sieg für die Bayern.

Schwerer wird die Aufgabe sicherlich für den BVB beim VfL Wolfsburg, der sich für die 5:1-Hinspielniederlage revanchieren möchte und noch beste Aussichten auf ein Ticket für die Europa-League hat. Trotz des deutlich scheinenden 4:1 in Berlin offenbarten die Wölfe jedoch zuletzt Abwärtsschwächen, die die Herthaner freilich nicht zu nutzen wussten. Ungewiss ist der Einsatz des zuletzt treffsicheren Patrick Helmes (Muskelbeschwerden im Oberschenkel). Beim BVB ist nach Informationen der Bild das Comeback von Mario Götze in Wolfsburg fraglich. Möglicherweise wird der 19-Jährige nicht einmal zum Kader gehören, sondern bei den Amateuren im Regionalliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, Anstoß: 14 Uhr) zu einem Kurzeinsatz kommen. Aber auch ohne Mario ist der Kader des BVB stark genug, um in Wolfsburg drei Punkte zu holen.

Heute Abend kämpfen Hannover 96 und Schalke 04 ab 21:05 Uhr um den Einzug ins Halbfinale der Europa-League (zu sehen als Konferrenz auf Kabel 1). Schalke kann nach der 2:4 Hinspielpleite in Bilbao nur ein Wunder helfen, Hannover muss „lediglich“ das 1:2 aus dem Hinspiel wettmachen. Drücken wir beiden Viertelfinalisten, die sich am Sonntag auf Schalke treffen, die Daumen!

Meine Ergebnisprognose für den 29. Spieltag:

Heim Gast Tipp
VfL Wolfsburg Borussia Dortmund 0 : 2
1. FC Köln SV Werder Bremen 1 : 3
VfB Stuttgart FSV Mainz 05 2 : 1
SC Freiburg 1. FC Nürnberg 1 : 1
1. FC Kaiserslautern TSG 1899 Hoffenheim 2 : 2
FC Bayern München FC Augsburg 2 : 0
Bor. Mönchengladbach Hertha BSC 3 : 1
Schalke 04 Hannover 96 2 : 1
Hamburger SV Bayer 04 Leverkusen 1 : 1

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*