Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 1. Spieltag

Mit Anpfiff der Begegnung des Deutschen Meisters Borussia Dortmund gegen Werder Bremen im mit 80.645 Zuschauern ausverkauftem Signal Iduna Park startet die Bundesliga heute Abend um 20:30 Uhr in ihre 50. Saison.

Und bereits vor dem Saisonauftakt hat die Liga einen neuen Rekord aufgestellt. Laut einer Umfrage von dpa haben die Bundesliga-Vereine bereits 482.562 Dauerkarten verkauft und damit den Vorjahresrekord (480.835) übertroffen, was angesichts so prominenter Abgänge wie Hertha BSC und dem FC Köln überrascht. Zuschauerkrösus ist wie in den Jahren zuvor der BVB mit 54.000 abgesetzten Dauerkarten, vor dem Revierrivalen Schalke 04 (43.195) und dem Titelrivalen Bayern München (38.000). Riesig ist die Euphorie beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, der bisher 31.000 Dauerkarten an den Mann oder die Frau bringen konnte und somit in der Rangliste den vierten Rang belegt.

Was dürfen wir von der Jubiläumssaison erwarten? Die sogenannten Experten gehen im Titelkampf von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem BVB und den Bayern aus. Leverkusen, Schalke, Magaths Wolfsburgern, dem VfB Stuttgart und auch Hannover 96 werden lediglich Außenseiterchancen zugebilligt. Und wie immer werden es die Aufsteiger schwer haben. „Schau’n mer mal“ sag ich dazu und warten wir erst einmal die ersten Spiele ab. Wenn ich das letzte Pokal-Wochenende noch einmal Revue passieren lasse, könnten nach den gezeigten Leistungen auch andere Vereine schnell in die Abstiegsregion abrutschen. Neben den beiden Bundesliga-Aufsteigern Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt präsentierten sich auch der FC Nürnberg, der HSV, Werder Bremen und allen voran die TSG Hoffenheim in einer nicht bundesligatauglichen Form.

Wie auch immer die Saison ausgehen mag. Die Hauptsache ist, der BVB steht am Saisonende in der Tabelle vor dem Team aus Gelsenkirchen. Das sollte möglich sein. Sollte dabei die Meisterschaft rausspringen, nähme ich die gerne mit.

Meine Ergebnisprognose für den 1. Spieltag:

Heim Gast Tipp
Borussia Dortmund SV Werder Bremen 3 : 0
SpVgg Greuther Fürth FC Bayern München 2 : 2
FC Augsburg Fortuna Düsseldorf 2 : 1
Hamburger SV 1. FC Nürnberg 1 : 1
SC Freiburg FSV Mainz 05 1 : 0
Bor. Mönchengladbach TSG 1899 Hoffenheim 3 : 1
Eintracht Frankfurt Bayer 04 Leverkusen 1 : 3
VfB Stuttgart VfL Wolfsburg 2 : 1
Hannover 96 Schalke 04 2 : 1

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*