Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 7. Spieltag

Das Auftreten von Borussia Mönchengladbach am letzten Samstag im Dortmunder Westfalenstadion weckte Erinnerungen an den peinlichen Auftritt des 1. FC Köln an gleicher Stelle im März diesen Jahres. Damals endete die Begegnung 6:1 für den BVB. Der Rest ist bekannt: Borussia Dortmund erkämpfte sich wenig später den Meistertitel, das Geißbock-Team durfte den bitteren Gang in die 2. Liga antreten. Borussia Mönchengladbach verlor das Spiel mit 5:0. Beiden Spielen gemeinsam war, dass sich der Gast nach dem zweiten Treffer des BVB quasi kampflos mit hängenden Köpfen ergab.

Die selbe Körpersprache zeigten die Gladbacher bei der bitteren 2:4 Niederlage gegen Fenerbahce Istanbul. Nichts ist geblieben von dem erfrischenden Offensivfußball, den die Fohlenelf noch in der vergangenen Saison zelebrierte. Borussen-Coach Lucien Favre, immerhin Zweitplatzierter bei der Wahl zum Bundesliga-Trainer des Jahres, wirkt im Moment genau so mut- und ratlos wie sein offensichtlich völlig verunsichertes Team. Zudem scheinen bei einigen Spielern die Nerven blank zu liegen: Schon während der ersten Hälfte gegen Fenerbahce gerieten Keeper Marc-André ter Stegen und Neuzugang Granit Xhaka lautstark aneinander.

Ausgerechnet in dieser Lage haben die Gladbacher am Sonntag den vor Selbstbewusstsein strotzenden Aufsteiger aus Frankfurt zu Gast. Bei einer weiteren Niederlage droht der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Favre bis zum Sonntag gelingen wird, sein Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen: Sieg für die Eintracht.

Meine Ergebnisprognose für den 7. Spieltag:

Heim Gast mein Tipp Arnes Tipp
FC Augsburg SV Werder Bremen 1 : 2 1 : 1
FC Bayern München TSG 1899 Hoffenheim 3 : 1 4 : 0
Schalke 04 VfL Wolfsburg 2 : 1 3 : 0
SC Freiburg 1. FC Nürnberg 3 : 1 2 : 1
FSV Mainz 05 Fortuna Düsseldorf 2 : 1 1 : 2
SpVgg Greuther Fürth Hamburger SV 1 : 2 1 : 1
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt 1 : 2 1 : 2
VfB Stuttgart Bayer 04 Leverkusen 1 : 1 2 : 2
Hannover 96 Borussia Dortmund 1 : 2 1 : 1

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*