Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 8. Spieltag

Nach der Länderspielpause mit dem denkwürdigen 4:4 unserer Nationalelf gegen Schweden im Berliner Olympiastadion rollt an diesem Wochende endlich wieder der Ball in der Bundesliga.

Arne und ich werden am Samstag um 15:30 Uhr live dabei sein; freilich in unterschiedlichen Stadien. Arne sieht in der ausverkauften Esprit Arena das Spiel des Aufsteigers Fortuna Düsseldorf gegen den aktuellen Tabellenführer und Rekordmeister Bayern München. Natürlich gilt die Fortuna als klarer Außenseiter, aber dass Bayern ist auch in dieser Saison nicht unschlagbar ist, beweist die überraschende 3:1-Niederlage der Bayern beim weißrussischen Meister BATE Borissov. Die Bayern müssen zudem weiter auf Arjen Robben verzichten und so manchem der deutschen Nationalspieler könnte noch das 4:4 gegen Schweden im Kopf herumspuken. Das mag den Düsseldorfern in die Karten spielen. Arne wagt daher einen Außenseitertipp: 2:1 für die Fortuna. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Bayern ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sollte Arne Recht behalten, so werde ich mich vor seinem Fußballsachverstand in Ehrfurcht verneigen

Zum 141. Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 werde ich meinen angestammten Platz im Westfalenstadion einnehmen. Der BVB muss möglichweise auf vier Stammkräfte verzichten: Jakub Blaszczykowski und Mario Götze werden dem BVB definitiv fehlen, fraglich ist der Einsatz von Marcel Schmelzer und Ilkay Gündogan. Ich bin gespannt, welche Startelf Jürgen Klopp auf den Rasen schicken wird. Den Schalkern fehlt ihr griechischer Abwehrturm Kyriakos Papadopoulos (Windpocken) und möglicherweise Offensivkraft Julian Draxler, der allerdings nach seinem Armbruch mit einer Schiene spielen könnte. Ein Derbysieg ist (fast) so schön wie die Erringung des Meistertitels. Das Stadion wird daher brodeln und mit der Unterstützung von über 70.000 eigenen Fans wird der BVB den Blauen wieder einmal zeigen, wer die Nummer 1 im Revier ist.

Meine Ergebnisprognose für den 8. Spieltag:

Heim Gast mein Tipp Arnes Tipp
TSG 1899 Hoffenheim SpVgg Greuther Fürth 2 : 0  2 : 2
Eintracht Frankfurt Hannover 96 2 : 1  4 : 2
Fortuna Düsseldorf FC Bayern München 1 : 3  2 : 1
Bayer 04 Leverkusen FSV Mainz 05 3 : 1  2 : 2
Borussia Dortmund Schalke 04 3 : 1  1 : 0
VfL Wolfsburg SC Freiburg 2 : 2  3 : 2
SV Werder Bremen Bor. Mönchengladbach 2 : 1  1 : 0
1. FC Nürnberg FC Augsburg 2 : 1  2 : 1
Hamburger SV VfB Stuttgart 2 : 0  1 : 1

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*