Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 11. Spieltag

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Die Bundesliga rockt in ihrer Jubiläumssaison den europäischen Fußball. In der Champions League führen Bayern, Dortmund und Schalke jeweils ihre Ligen an. In der Europa League haben sich Leverkusen und Hannover bereits für die nächste Runde qualifiziert, Borussia Mönchengladbach hat durch das späte Ausgleichstor in der Nachspielzeit durch Arango bei Olympique Marseille allerbeste Chancen auf ein Weiterkommen und selbst der von mir bereits abgeschriebene VfB Stuttgart hat nach dem Sieg in Kopenhagen wieder gute Aussichten, die Runde der letzten 32 zu erreichen.

Und das hat Auswirkungen in der Fünfjahreswertung der UEFA, die maßgeblich für die Verteilung der Startplätze in den europäischen Wettbewerben ist. In der laufenden Saison führt dort die Bundesliga mit 8, 357 Punkten vor der spanischen Primera Division (8,285) und der englischen Premier League (8,0). In der Gesamtwertung hat sich der Rückstand auf die zweitplatzierten Engländer daduch weiter verringert (4,492 Punkte). Die Bundesliga liegt damit weiter auf dem 3. Platz, der drei feste Startplätze in der Champions League sichert, weit (13,229 Punkte) vor der italienischen Serie A.

Nicht ganz so gut läuft es bei mir in den diversen Tippspielen, an denen ich teilnehme. In meiner Hagener Tippspielrunde habe ich bisher alle 10 Spieltage verloren, so etwas hat es zuvor noch nie gegeben. Im Tippspiel von Merkur-Online liege ich abgeschlagen auf Rang 988 und auch gegen Arne bin ich zumeist zweiter Sieger. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Ergebnisprognose für den 11. Spieltag:

Heim Gast mein Tipp Arnes Tipp
FSV Mainz 05 1. FC Nürnberg 2 : 1  2 : 1
FC Bayern München Eintracht Frankfurt 2 : 0  2 : 2
Schalke 04 SV Werder Bremen 2 : 2  1 : 2
SC Freiburg Hamburger SV 1 : 1  1 : 1
FC Augsburg Borussia Dortmund 0 : 2  1 : 5
Fortuna Düsseldorf TSG 1899 Hoffenheim 1 : 1  2 : 2
VfL Wolfsburg Bayer 04 Leverkusen 1 : 1  3 : 2
VfB Stuttgart Hannover 96 2 : 0  1 : 1
SpVgg Greuther Fürth Bor. Mönchengladbach 1 : 1  2 : 2

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*