Bundesliga-Tippspiel: Meine Tipps für den 25. Spieltag

Arne hat gerade telefonisch seine Tipps durchgegeben. Ein derartiges Tippergebnis gab es noch nie: Wir sind uns in allen Spielen über die Tendenz einig und haben sogar für sechs Begegnungen das identische Endergebnis vorhergesagt. Vermutlich aber wird alles ganz anders kommen; die einzige sichere Bank sind die Bayern, die sich sicherlich nicht ausgerechnet gegen Düsseldorf den ersten Punktverlust in der Rückrunde leisten werden.

Im Fokus des 25. Spieltags steht das Revierderby – die Mutter aller Derbys – zwischen dem FC Schalke 04 und dem Ballsportverein Borussia Dortmund 09. Eine Overtüre der widerwärtigen Art gab es bereits am Mittwochabend. Vor dem Dortmunder Flughafen gingen rund 120 Hooligans, mit Messern, Schlagstöcken, Baseballschlägern und Tränengas bewaffnet, aufeinander los. Der Pressebericht der Polizei Dortmund spricht davon, dass rund 70 Dortmunder „Problemfans“ etwa 30 Schalker Ultras aufgelauert hätten, die am Flughafen Dortmund ca. 20 befreundete Fußballanhänger aus Skopje/Mazedonien in Empfang genommen hätten. Arnold Plickert, Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, fürchtet weitere Ausschreitungen. Hoffen wir, dass sich seine Befürchtungen nicht bewahrheiten und dass insbesondere keine unbeteiligten Personen zu Schaden kommen.

Sportlich hat der BVB einige Personalsorgen: Der Einsatz von Mats Hummels ist weiterhin fraglich, mit Kehl (angebrochene Rippe) und Bender drohen zudem zwei Mittelfeldakteure auszufallen. Bei Schalke fehlt defintiv Jermaine Jones, der eine Gelbsperre absitzt. Schalke scheint die Krise überwunden zu haben und hat in der Liga die letzen beiden Partien gewonnen, zuletzt 4 : 1 in Wolfsburg. Mit einem weiteren Sieg könnten die Blauen bis auf den vierten Tabellenplatz vorrücken, der zur Champions-League-Qualifikation berechtigt. Im Hinspiel siegte Schalke mit 2 : 1, da haben meine Dortmunder einiges wiedergutzumachen, und ich bin davon überzeugt, dass ihnen das morgen in beeindruckender Manier gelingen wird.

Meine Ergebnisprognose für den 25. Spieltag:

Heim Gast mein Tipp Arnes Tipp
FC Augsburg 1. FC Nürnberg  1 : 1   1 : 1
Schalke 04 Borussia Dortmund  1 : 3   1 : 2
FSV Mainz 05 Bayer 04 Leverkusen  2 : 2   2 : 2
SC Freiburg VfL Wolfsburg  1 : 0   1 : 0
SpVgg Greuther Fürth TSG 1899 Hoffenheim  2 : 1   2 : 1
FC Bayern München Fortuna Düsseldorf  3 : 0   3 : 0
Bor. Mönchengladbach SV Werder Bremen  3 : 1   3 : 2
Hannover 96 Eintracht Frankfurt  2 : 1   2 : 0
VfB Stuttgart Hamburger SV  2 : 1   2 : 1

Jörg

schreibt seit 2009 unregelmäßig an diesem Blog unter anderem über die Themen Fußball (BVB), Technik und Software. Unter anderem auch unterwegs Google+, Facebook und XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*